Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr als 18 Millionen Kinder werden bei großer Aktion geimpft

Vor 6 Jahren hat auf der Welt die Corona-Pandemie angefangen. In dieser Zeit sind sehr viele Kinder auf der Welt nicht gegen gefährliche Krankheiten geimpft worden. Es gab während der Pandemie nicht genug Zeit dafür und oft nicht genug Impf-Stoffe. In den letzten 3 Jahren sind viele Impfungen nachgeholt worden.

Audio herunterladen
Ein Kind sitzt auf dem Arm seiner Mutter. Es bekommt mit einer Nadel eine Impfung in seinen Arm.
Sehr viele Kinder auf dem Kontinent Asien haben durch eine Aktion ihre 1. Impfung bekommen. (picture alliance / ZB / Jens Kalaene)
Auf den Kontinenten Afrika und Asien gab es dafür eine große Aktion. Mehr als 18 Millionen Kinder sind geimpft worden. Für viele der Kinder war es die 1. Impfung in ihrem Leben.
Die Aktion war von dem Kinder-Hilfswerk Unicef. Das Hilfswerk sagt: Viel mehr Kinder sind jetzt gegen gefährliche Krankheiten geschützt. Zum Beispiel gegen Polio. Das ist eine Nerven-Krankheit, an der Kinder sterben können - sie wird auch Kinder-Lähmung genannt. Polio gibt es nur noch selten, weil Ärzte und Ärztinnen seit vielen Jahrzehnten Kinder dagegen impfen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • UNICEF

    UNICEF ist eine Hilfs-Organisation. UNICEF hilft vor allem Kindern. Die Organisation gehört zur UNO. Die UNO heißen auch "Vereinte Nationen".

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen