Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gemälde von Ex-Kanzlerin Angela Merkel zum 1. Mal zu sehen

In Deutschland wird von jedem Bundes-Kanzler oder jeder Bundes-Kanzlerin ein Bild gemalt. Die Bilder werden dann im Kanzler-Amt aufgehängt. Jetzt gibt es so ein Bild auch von der früheren Bundes-Kanzlerin Angela Merkel.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt das Bild von der früheren Bundes-Kanzlerin Angela Merkel. Vor dem Bild stehen Angela Merkel und ein junger Mann.
Die frühere Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und der Maler Jérémie Queyras vor dem Bild in dem Museum. (picture alliance / epd-bild / Christian Ditsch)
Das Bild wurde jetzt in einem Museum in Berlin zum 1. Mal gezeigt. Merkel hat auf dem Bild ein leuchtend blaues Sakko an. Sie steht neben einem Schreibtisch. Viele Leute finden: Merkel sieht auf dem Bild sehr stark aus. Sie sieht aber auch nachdenklich aus.
Das Bild hat ein junger Künstler gemalt. Er heißt Jérémie Queyras. Er ist erst 28 Jahre alt. Merkel hat mit bestimmt, wie sie auf dem Bild zu sehen ist. Sie hat das Bild auch bezahlt. Man kann das Bild jetzt bis Anfang Oktober in Berlin im Bode-Museum sehen. Danach kommt das Bild ins Kanzler-Amt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen