Nachrichten in
Einfacher Sprache


Im Iran-Krieg soll es eine Waffen-Ruhe geben

Im Iran-Krieg soll es 2 Wochen lang keine Kämpfe geben. Die Länder USA und Israel haben sich mit dem Land Iran auf eine Waffen-Ruhe geeinigt. Jetzt wollen die Länder darüber sprechen, wie sie den Krieg dauerhaft beenden können.

Audio herunterladen
Viele Menschen stehen nebeneinander und schwenken Fahnen in rot, weiß und grün. Sie heben die Arme und rufen etwas.
In der iranischen Haupt-Stadt Teheran sind viele Menschen wegen der Waffen-Ruhe auf die Straße gegangen. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Vahid Salemi)
Eine Bedingung von den USA für die Waffen-Ruhe ist: Der Iran soll die Straße von Hormus wieder für Schiffe frei geben. Die Straße von Hormus ist eine sehr enge Stelle in dem Meer Persischer Golf. Sie ist wichtig für den Transport von Öl und Gas. Der Iran hat die Straße von Hormus in den letzten Wochen blockiert. Deshalb sind zum Beispiel Benzin und Diesel auf der ganzen Welt sehr teuer geworden.
Auf der ganzen Welt haben Politiker gesagt: Wir sind erleichtert über die Waffen-Ruhe. In Israel und im Iran sind viele Menschen auf die Straße gegangen, weil sie sich wieder sicher fühlen.
Das Land Pakistan hat die Waffen-Ruhe vorgeschlagen. Dort sollen die Verhandlungen zwischen den USA, Israel und Iran in den nächsten Tagen weitergehen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Waffen-Stillstand

    Bei einem Krieg kämpfen verschiedenen Gruppen mit Waffen gegeneinander. Manchmal sagen diese Gruppen, dass sie einen Waffen-Stillstand wollen. Dann legen die Gruppen ihre Waffen weg und bekämpfen sich erstmal nicht mehr. Das kann auch dazu führen, dass die Gruppen Frieden schließen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen