Nachrichten in
Einfacher Sprache


Iran und USA wollen nach monatelangem Krieg Frieden schließen

Das Land USA und das Land Iran führen seit Monaten Krieg gegeneinander. Auch das Land Israel ist daran beteiligt. Jetzt haben die USA und der Iran gesagt: Wir wollen über Frieden verhandeln.

Auf einer Straße sind viele zerstörte Gebäude zu sehen. Daneben liegen Trümmer.
Nach monatelangem Krieg wollen das Land USA und das Land Iran Frieden schließen. (IMAGO / ZUMA Press / IMAGO / Abdul Kader Al Bay)
USA und Iran haben dafür einen Vertrag geschlossen. Dazu sagt man auch Abkommen. Noch weiß man nicht genau, was in dem Abkommen steht. Das Land Pakistan hat bei dem Abkommen geholfen. Pakistan sagt: In dem Abkommen steht auch, dass es eine Waffen-Ruhe in dem Land Libanon geben soll.
Der Grund: Der Krieg war nicht nur zwischen den USA, Israel und Iran, sondern auch im Libanon. Dort gibt es die Terror-Gruppe Hisbollah. Die Hisbollah hat Israel angegriffen und der Iran hat die Hisbollah dabei unterstützt. Deswegen hat Israel auch im Libanon angegriffen.
Ein wichtiger Punkt im Krieg war auch eine besondere Stelle im Meer, durch die viele Schiffe fahren müssen. Diese Stelle heißt: Straße von Hormus. Der Iran hat diese Stelle kontrolliert. Die Schiffe konnten mit ihren Lieferungen nicht mehr dort langfahren. Deshalb gibt es auf der ganzen Welt Probleme, vor allem mit Öl und Gas. In dem neuen Abkommen steht jetzt: Die Straße von Hormus wird wieder geöffnet. Darüber freuen sich sehr viele Länder.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Hisbollah

    Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Sie kommt aus dem Land Libanon. Die Hisbollah hat auch Abgeordnete im Parlament von Libanon. Die USA und Israel sagen: Die Hisbollah ist eine Terror-Organisation. Sie organisiert Anschläge zum Beispiel auf Israel. Die Hisbollah bekommt viel Geld aus dem Land Iran. Mit dem Geld bezahlt die Organisation auch Kranken-Häuser und Schulen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen