Nachrichten in
Einfacher Sprache


Labour-Partei verliert bei Wahlen sehr viele Stimmen

In dem Land Groß-Britannien waren Wahlen. Sie waren in den Landes-Teilen England, Schottland und Wales. Die Menschen konnten Abgeordnete für die Regional-Parlamente und für die Gemeinden wählen. Der Regierungs-Chef von Groß-Britannien heißt Keir Starmer. Er ist Chef von der Labour-Partei. Starmers Partei hat bei den Wahlen viele Stimmen verloren.

Keir Starmer steht an einem Redner-Pult und spricht. Er trägt einen schwarzen Anzug und eine Krawatte.
Der britische Premier-Minister Keir Starmer. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Hannah McKay)
Die Partei "Reform UK" hat viele Stimmen bei der Wahl gewonnen. "Reform UK" ist gegen die Flüchtlings-Politik von der Regierung. Die Partei will zum Beispiel nicht mehr so viele Geflüchtete nach Groß-Britannien lassen. Alle Geflüchtete, die nicht bleiben dürfen, sollen Groß-Britannien verlassen.
2 andere Parteien haben auch sehr viele Stimmen bekommen. Diese beiden Parteien wollen die Unabhängigkeit von den Landes-Teilen Wales und Schottland.
Es ist ein sehr schlechtes Wahl-Ergebnis für Starmer. Die Wahl zeigt: Viele Menschen sind unzufrieden mit der Politik von Starmer. Der Regierungs-Chef hat einen Rücktritt abgelehnt. Er sagt: Ich laufe vor den Schwierigkeiten nicht weg.
Groß-Britannien hat viele wirtschaftliche Probleme. Die Menschen müssen viel Geld für Lebens-Mittel und Wohnungen bezahlen.

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Schottland

    Schottland ist ein Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen England, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Manche sprechen auch Schottisch-Gälisch.

  • Regierungs-Chefin oder Regierungs-Chef

    Die Regierungs-Chefin oder der Regierungs-Chef zählen zu den wichtigsten Politikerinnen und Politikern in einem Land. Sie werden auch Premier-Minister oder Premier-Ministerin genannt. In vielen Ländern heißen sie auch Minister-Präsidentin oder Minister-Präsident. In Deutschland sagt man Bundes-Kanzlerin oder Bundes-Kanzler.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen