Nachrichten in
Einfacher Sprache


Weihnachts-Lotterie El Gordo ausgelost

In dem Land Spanien gibt es eine große Weihnachts-Lotterie. Jetzt sind die Gewinn-Zahlen von der Lotterie gezogen worden. In Spanien ist das ein wichtiges Ereignis.

Mitarbeiter bereiten nummerierte Lotto-Kugeln vor dem Beginn der spanischen Weihnachts-Lotterie vor.
Bei der Lotterie El Gordo hat die Losnummer 72480 gewonnen. (Bernat Armangue /AP)
Die Zahl 72480 ist der Haupt-Gewinn. Er wird auch El Gordo genannt. Auf Deutsch heißt das: der Dicke. Lose mit der Gewinner-Nummer 72480 wurden in der Stadt Logroño im Norden von Spanien 193 Mal verkauft. Die meisten Gewinner kommen also von dort. Die staatliche Lotterie-Gesellschaft zahlt jetzt pro Los mit der richtigen Nummer 4 Millionen Euro. Viele Leute haben nur einen Teil von einem Los gekauft. Ein ganzes Los kostet nämlich 250 Euro.
Die Weihnachts-Lotterie wurde vor mehr als 200 Jahren erfunden. Sie ist eine der größten und ältesten Lotterien in der Welt. Viele Millionen Menschen gucken sich im Fernsehen an, wie die Los-Nummern gezogen werden. Schüler aus Madrid singen die Los-Nummern vor.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen