Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mann mit Ebola wird in Kranken-Haus in Berlin behandelt

In 2 afrikanischen Ländern ist die Krankheit Ebola ausgebrochen. Die Krankheit ist sehr gefährlich. Menschen können daran sterben. Ein Mann mit Ebola liegt gerade in einem Kranken-Haus in Deutschland. Die Ärzte sagen: Er ist schwach. Aber sein Leben ist nicht in Gefahr.

Ein großes Haus aus hellen Steinen steht zwischen Bäumen.
In diesem Gebäude der Berliner Klinik "Charité" wird ein Mann mit Ebola behandelt. (picture alliance / dpa / Soeren Stache)
Der Mann kommt aus dem Land USA. Er hat sich in dem afrikanischen Land Demokratische Republik Kongo mit Ebola angesteckt. Von dort aus dauert eine Reise bis in die USA zu lange. Deswegen hat die Bundes-Regierung gesagt: Bis nach Deutschland ist die Reise kürzer. Der Mann kann in Berlin behandelt werden. Die USA haben sich dafür bedankt.
Das Krankenhaus in Berlin heißt: Charité. Es ist sehr gut für schwierige Krankheiten ausgerüstet. Die Ärzte in der Charité sagen: Die Menschen in Deutschland müssen sich keine Sorgen machen, dass sie auch Ebola bekommen. Die Ärzte und Ärztinnen können den Patienten behandeln, ohne dass die Krankheit nach draußen gelangt.

Wörter-Buch

  • Demokratische Republik Kongo

    Die Demokratische Republik Kongo ist ein Land in der Mitte von Afrika. Dort leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland. Die Demokratische Republik Kongo ist aber viel größer als Deutschland. Sie ist das 2.-größte Land in Afrika nach Algerien. Die Haupt-Stadt heißt Kinshasa. Manchmal wird das Land auch Kongo-Kinshasa genannt. Das sagt man, um das Land besser von seinem Nachbar-Land zu unterscheiden. Es heißt sehr ähnlich: Republik Kongo.

  • Uganda

    Uganda ist ein Land auf dem Kontinent Afrika. Es ist im Osten von Afrika. Die Nachbar-Länder sind Südsudan, Kenia, Tansania, Ruanda und die Demokratische Republik Kongo. Die Menschen in Uganda sprechen viele verschiedene Sprachen. Die offiziellen Sprachen sind Englisch und Swahili. Uganda hat früher dem Land Groß-Britannien gehört. Seit 1962 ist das Land unabhängig. Danach gab es immer wieder Bürger-Kriege. Heute hat Uganda eine gewählte Regierung. Es gibt aber immer noch viele Menschen-Rechts-Verletzungen.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen