Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bei Sport-Wettkämpfen in den USA ist Doping erlaubt

In dem USA gibt es am Wochen-Ende einen neuen Sport-Wettkampf. Bei dem Wettkampf ist zum 1. Mal Doping erlaubt. Viele Sportler und Sportlerinnen finden das nicht gut. Auch Ärzte sind besorgt.

Ein Mann trägt Bade-Hosen und eine Schwimm-Brille. Er hat auch eine Bade-Kappe auf.
Der deutsche Sportler Marius Kusch macht auch bei den Enhanced Games mit. (picture alliance / Eibner-Pressefoto / Eibner-Pressefoto / Jo Kleindl)
Die Wettkämpfe sind in der amerikanischen Stadt Las Vegas. Sie heißen: Enhanced Games. Auf Deutsch heißt das: verbesserte Spiele. Es gibt Wettkämpfe im Schwimmen, Gewicht-Heben und Leicht-Athletik.
Auch 2 deutsche Sportler machen mit. Zum Beispiel der Schwimmer Marius Kusch. Bei den Enhanced Games können sie viel mehr Geld gewinnen als bei Wettkämpfen ohne Doping. Beim Doping nehmen Sportler Medikamente, die sie schneller und stärker machen. Bei den meisten Wettkämpfen ist das verboten.
Viele Sportler und Sportlerinnen finden die Enhanced Games nicht gut. Sie sagen: Das ist schlecht für den ganzen Sport. Es muss klare Regeln geben. Wer Doping macht, betrügt. Ärzte finden die Spiele auch nicht gut. Sie warnen: Doping ist gefährlich. Sportler können davon krank werden.
Der Erfinder der Enhanced Games heißt Aron D'Souza. Er sagt: Auch im normalen Sport gibt es heimlich Doping. Er findet: Deshalb ist es besser, Doping zu erlauben.

Wörter-Buch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Welt-Anti-Doping-Agentur

    Die Welt-Anti-Doping-Agentur bekämpft Doping im Sport. Sie beschließt zum Beispiel, welche Medikamente Sportlerinnen und Sportler vor einem Wettkampf nehmen dürfen und welche nicht. Die Welt-Anti-Doping-Agentur wird auch WADA genannt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen