Nachrichten in
Einfacher Sprache


Groß-Britannien verbietet Tabak-Verkauf an junge Menschen

In dem Land Groß-Britannien können junge Leute bald keine Zigaretten und andere Tabak-Produkte mehr kaufen. Das soll ihr ganzes Leben lang so sein. Das britische Parlament hat dazu ein Gesetz beschlossen.

Audio herunterladen
Man sieht den Körper eines Jugendlichen. Er hat eine Flasche Bier und eine Zigarette in den Händen.
In Groß-Britannien dürfen bald keine Zigaretten mehr an junge Menschen verkauft werden. (imago / wolterfoto)
In dem Gesetz geht es um alle Menschen, die ab dem Jahr 2009 geboren worden sind. Sie sind heute ungefähr 17 Jahre alt. An sie dürfen keine Zigaretten und andere Produkte mit Tabak mehr verkauft werden. Auch wenn sie älter werden, dürfen keine Zigaretten mehr an sie verkauft werden. Das bedeutet: In den nächsten Jahren wird es in Groß-Britannien immer mehr Menschen geben, die keine Zigaretten kaufen können. Das Rauchen selbst bleibt aber erlaubt. Der König muss dem Gesetz noch zustimmen.
Der Gesundheitsminister von Groß-Britannien heißt Wes Streeting. Er sagt: Das ist ein wichtiger Moment in der Geschichte. Kinder werden vor Sucht und Krankheiten geschützt.
Es gibt gerade nur 1 anderes Land auf der Welt mit einem ähnlichen Gesetz. Das sind die Malediven in Süd-Asien.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen