Nachrichten in
Einfacher Sprache


Frauen verdienen im Durchschnitt weniger als Männer

In Deutschland verdienen Frauen im Durchschnitt immer noch weniger Geld als Männer. Die Gewerkschaften sagen: Frauen verdienen im Durchschnitt 16 Prozent weniger. Das haben die Gewerkschaften am Equal Pay Day gesagt. Das ist englisch und heißt auf Deutsch: Tag für gleiche Bezahlung.

Audio herunterladen
Ein Banner mit der Aufschrift "Equal Pay Day - Lohnlücke".
Frauen verdienen im Durch-Schnitt immer noch weniger als Männer - darauf will der "Equal Pay Day" hinweisen. (picture alliance / dpa / Christophe Gateau)
Die unterschiedliche Bezahlung hat verschiedene Gründe: Frauen arbeiten oft in Berufen, die schlechter bezahlt werden. Und Frauen arbeiten oft Teil-Zeit und weniger Stunden als Männer. Manchmal werden Frauen aber auch in dem gleichen Beruf schlechter bezahlt als Männer.
Die Chefin von dem Deutschen Gewerkschafts-Bund heißt Yasmin Fahimi. Sie fordert mehr Kita-Plätze. Damit auch Mütter von kleinen Kindern arbeiten gehen können.
Ferda Ataman ist eine Beauftragte von der Bundes-Regierung. Sie setzt sich gegen Diskriminierung ein und sagt: Alle Menschen sollen für das bezahlt werden, was sie machen, wissen und können. Ataman sagt: Männer sollten nicht besser bezahlt werden, bloß weil sie Männer sind.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Diskriminierung

    Diskriminierung bedeutet: Jemand wird benachteiligt. Und zwar wegen einer bestimmten Eigenschaft. Also zum Beispiel, weil er oder sie eine Behinderung hat oder schwarz ist oder eine Frau ist. In Deutschland gibt es ein Gesetz gegen Diskriminierung: das Anti-Diskriminierungs-Gesetz.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen