
Stanišić wurde in dem Land Bosnien geboren. Bosnien gehörte damals noch zu dem Land Jugoslawien. Stanišić ist als Jugendlicher nach Deutschland gekommen. Er hat inzwischen die deutsche Staats-Bürgerschaft.
Stanišić hat 30-tausend Euro Preis-Geld für sein Buch bekommen. Das Buch hat einen langen Titel. Das Buch heißt: "Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne."
Die Jury sagt: Stanišić ist ein sehr guter Erzähler. Er erzählt mit viel Leidenschaft. Seine Geschichten haben eine Mischung aus Nachdenken und Witz.
Der Wilhelm-Raabe-Literatur-Preis ist eine wichtige Auszeichnung für Schriftsteller, die auf deutsch schreiben. Der Preis wird jedes Jahr vom Deutschland-Funk und von der Stadt Braunschweig vergeben.
