
Saša Stanišić ist deutsch-bosnisch. Das heißt: Stanišić ist in dem Land Bosnien geboren. Stanišić lebt aber jetzt in Deutschland. Er hat auch auch die deutsche Staats-Bürgerschaft. Stanišić hat jetzt 30.000 Euro für sein Buch bekommen. Das Buch hat einen langen Titel. Das Buch heißt: "Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne".
Die Jury sagt: Stanišić ist ein sehr guter Erzähler. Er erzählt mit viel Leidenschaft. Seine Geschichten haben eine Mischung aus Nachdenken und Witz.
Der Wilhelm-Raabe-Literatur-Preis ist eine sehr wichtige Auszeichnung für Schriftsteller im deutsch-sprachigen Raum. Der Preis wird jedes Jahr vom Deutschland-Funk und von der Stadt Braunschweig vergeben.
