Nachrichten in
Einfacher Sprache


Melde-Pflicht für Missbrauch

Papst Franziskus hat neue Regeln gegen sexuellen Missbrauch beschlossen. Wer in der Kirche etwas über Missbrauch weiß, muss das in Zukunft sofort sagen. Das nennt man "Melde-Pflicht".

Audio herunterladen
Der Papst feiert eine Messe zum Abschluss eines Treffens gegen Missbrauch in der Kirche.
Papst Franziskus hat neue Regeln gegen Missbrauch beschlossen. (Giuseppe Lami/ANSA/dpa )
Diese Pflicht gilt in der ganzen katholischen Kirche. Sie gilt für alle Priester und andere Leute, die dort zu tun haben. Ab Juni muss man auch jede Vertuschung melden. Vertuschen sagt man, wenn man etwas geheim halten will.
In der katholischen Kirche gibt es viele Fälle von Missbrauch. Die Taten sind in Ländern auf der ganzen Welt passiert. In den vergangenen Jahren sind immer mehr Taten bekannt geworden.
Die deutsche Justiz-Ministerin heißt Katarina Barley. Sie sagt: Es reicht nicht, dass Missbrauch in der Kirche gemeldet wird. Mit jedem Fall soll sich auch ein Gericht beschäftigen.

Wörter-Buch

  • Sexueller Missbrauch

    Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt, ihn oder sie an intimen Körper-Bereichen zu berühren oder mit ihm oder ihr Sex zu haben. Sexueller Missbrauch kann aber auch schon dort beginnen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen so berührt, dass es dem anderen Menschen unangenehm ist. Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs-Stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefon-Nummer ist 116 006.

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Kindes-Missbrauch

    Kindes-Missbrauch bedeutet, dass ein Erwachsener ein Kind sexuell bedrängt. Der Erwachsene fasst dem Kind zum Beispiel an den Penis oder an die Scheide, oder er vergewaltigt das Kind. Kindes-Missbrauch ist verboten. Es ist eine schwere Straftat. Kinder trauen sich oft nicht, von dem Missbrauch zu erzählen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen