
Das neue Renten-Gesetz ist das erste große Gesetz von der neuen Bundes-Regierung. Arbeits-Ministerin Andrea Nahles hat das Gesetz vorgeschlagen. Die neuen Regeln sollen ab dem 1. Juli gelten.
Die Rente soll für alle Mütter steigen, die vor dem Jahr 1992 Kinder bekommen haben. Es geht also um Frauen, deren Kinder jetzt schon erwachsen sind. Viele von diesen Frauen bekommen heute nur sehr wenig Rente. Sie sollen jetzt etwas mehr bekommen: bis zu 28 Euro im Monat mehr.
Wer wegen einer Krankheit nicht mehr arbeiten kann, soll auch mehr Rente bekommen. Die Rente wegen Krankheit oder Behinderung heißt Erwerbs-Minderungs-Rente. Diese Rentner sollen ungefähr 45 Euro im Monat mehr bekommen.
Eine weitere Änderung gilt für Menschen, die 45 Jahre lang gearbeitet haben. Sie sollen schon mit 63 Jahren in Rente gehen dürfen. Bisher darf man normalerweise erst mit 65 Jahren in Rente gehen.
Um die neuen Renten-Gesetze gibt es in der Politik viel Streit. Manche Politiker finden, dass die Renten dadurch zu teuer werden. Der Staat muss dafür viele Milliarden ausgeben. Die Arbeits-Ministerin sagt aber, das Gesetz ist wichtig für die Gerechtigkeit.
