Nachrichten in
Einfacher Sprache


Selenskyj: Russland will von Nord-Korea 30.000 Soldaten für Ukraine-Krieg

Russland hat vor mehr als 4 Jahren das Land Ukraine angegriffen. Seitdem ist dort Krieg. Jetzt sagt der Präsident von der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj: Soldaten aus dem Land Nord-Korea sollen Russland schon wieder unterstützen.

Der ukrainische Präsident Selenskyj blickt ernst in die Kamera.
Der ukrainische Präsident Selenskyj (Press Service Of The President Of Ukraine/AP/dpa)
Genau hat Selenskyj gesagt: Russland will für den Herbst 30.000 Soldaten aus Nord-Korea für den Krieg in der Ukraine haben. Das haben Geheim-Dienste herausgefunden. Außerdem sollen Abschuss-Anlagen für Raketen von Nord-Korea an Russland geliefert werden.

Nord-Korea hat Russland in dem Krieg schon einmal geholfen. Damals haben 15.000 Soldaten gegen die Ukraine gekämpft. Viele von ihnen sind in dem Krieg getötet worden. Nord-Korea ist eine Diktatur. Man darf dort nicht offen sagen oder schreiben, was man wirklich denkt. Darum erfährt man im Ausland fast nichts über Nord-Korea.

Die Außen-Ministerin von Nord-Korea war vor kurzem in Russland. Sie hat sich dort mit dem russischen Präsidenten Putin getroffen. Beide haben gesagt: Wir wollen uns gegenseitig unterstützen. Viele Regierungen im Ausland sind darüber besorgt. Sie befürchten: Eine Beteiligung von Nord-Korea macht den Ukraine-Krieg noch gefährlicher.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Nord-Korea

    Nord-Korea ist ein Land ist Ost-Asien. Der Chef heißt Kim Jong-Un. Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen sind nicht frei. Sie dürfen sich nicht frei bewegen und nicht reisen. Nord-Korea ist ein abgeschottetes Land. Es gibt nicht viele Kontakte zu anderen Ländern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen