Mehr Lohn

Erzieher, Bus-Fahrer und Angestellte in Ämtern bekommen mehr Geld. Die Arbeit-Geber und die Gewerkschaften haben verhandelt. Am Ende haben sie einen neuen Tarif-Vertrag vereinbart.

Audio herunterladen
Demonstranten halten ein Transparent mit dem Text: "Wir sind es wert"
Vor den Verhandlungen gab es Streiks und Demos für mehr Geld (dpa-Bildfunk / Monika Skolimowska)
Der Vertrag gilt für den öffentlichen Dienst in Städten, Gemeinden und im Bund. In dem Vertrag gibt es 3 Lohn-Erhöhungen. In diesem Jahr steigen die Löhne um ungefähr 3 Prozent.
Das bedeutet: Ein Müll-Arbeiter bekommt zum Beispiel ungefähr 90 Euro mehr. Im nächsten Jahr gibt es dann noch einmal eine Erhöhung um 3 Prozent. Und ein Jahr später steigen die Löhne dann noch einmal um 1 Prozent.
Die Gewerkschaften wollten eigentlich mehr erreichen: Sie wollten, dass die Löhne gleich in diesem Jahr um 6 Prozent steigen. Und sie wollten, dass jeder mindestens 200 Euro mehr bekommt. Dafür hatten viele Mitarbeiter gestreikt und demonstriert.
Trotzdem sind die Gewerkschafts-Chefs jetzt zufrieden. Sie sagen: Es ist das beste Ergebnis seit langer Zeit.
Viele Städte sagen aber: Die Löhne steigen zu stark. Wir wissen nicht, wie wir das bezahlen sollen.

Wörter-Buch

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Lohn / Gehalt

    Lohn oder Gehalt ist das Geld, das man für seine Arbeit bekommt. Die meisten Arbeiter und Angestellten bekommen ihren Lohn oder ihr Gehalt einmal im Monat aufs Bank-Konto.

  • Öffentlicher Dienst

    Die Menschen im Öffentlichen Dienst werden vom Staat, den Bundes-Ländern und den Städten und Gemeinden beschäftigt. Sie arbeiten als Busfahrer, in Kinder-Gärten, in Kranken-Häusern oder bei der Müll-Abfuhr. Auch Beamte arbeiten im Öffentlichen Dienst.

  • Tarif-Vertrag

    In einem Tarif-Vertrag steht, wie viel Lohn die Arbeit-Nehmer bekommen. Und es steht auch darin, wie viele Stunden sie arbeiten müssen, wann sie Pausen oder Urlaub bekommen. Ein Tarif-Vertrag gilt für viele Arbeit-Nehmer. Zum Beispiel für alle Mitarbeiter von einer Firma oder sogar für einen ganzen Beruf. Über den Tarif-Vertrag verhandeln die Arbeit-Geber mit den Gewerkschaften.

zum Wörter-Buch