
Der Vertrag gilt für den öffentlichen Dienst in Städten, Gemeinden und im Bund. In dem Vertrag gibt es 3 Lohn-Erhöhungen. In diesem Jahr steigen die Löhne um ungefähr 3 Prozent.
Das bedeutet: Ein Müll-Arbeiter bekommt zum Beispiel ungefähr 90 Euro mehr. Im nächsten Jahr gibt es dann noch einmal eine Erhöhung um 3 Prozent. Und ein Jahr später steigen die Löhne dann noch einmal um 1 Prozent.
Die Gewerkschaften wollten eigentlich mehr erreichen: Sie wollten, dass die Löhne gleich in diesem Jahr um 6 Prozent steigen. Und sie wollten, dass jeder mindestens 200 Euro mehr bekommt. Dafür hatten viele Mitarbeiter gestreikt und demonstriert.
Trotzdem sind die Gewerkschafts-Chefs jetzt zufrieden. Sie sagen: Es ist das beste Ergebnis seit langer Zeit.
Viele Städte sagen aber: Die Löhne steigen zu stark. Wir wissen nicht, wie wir das bezahlen sollen.
