Mehr Kontrollen bei Corona-Impfstoffen

Die Europäische Union will die Lieferungen von Corona-Impfstoffen in andere Länder stärker kontrollieren. Die EU-Kommission hat entschieden: Notfalls sollen die Lieferungen auch gestoppt werden.

Audio herunterladen
Ein Mann wird in Sachsen gegen das Corona-Virus geimpft.
Ein Mann wird in Sachsen gegen das Corona-Virus geimpft. (imago/xcitepress)
Der Grund: Es werden nicht ausreichend Impfstoffe für die Menschen in der Europäischen Union hergestellt. Nicht alle Unternehmen liefern die Mengen an Impfstoffen, die sie versprochen haben.
Viele Impfstoffe werden aus der EU nach Groß-Britannien geliefert. Der britische Premierminister Boris Johnson hat gewarnt: Die EU darf die Lieferungen von Corona-Impfstoffen nicht stoppen.
Seit dem 1. Februar müssen Lieferungen von Impfstoff aus EU-Staaten in viele Länder angemeldet und genehmigt werden. Einige Länder - die Schweiz und Israel - sind davon ausgenommen. Das ändert sich jetzt, es gibt keine Ausnahmen mehr.
Ärmere Länder sollen aber auch genügend Impfstoff bekommen. Darum kümmert sich die Covax-Initiative von der Welt-Gesundheits-Organisation. Initiative ist ein schweres Wort. Man spricht es "initzjative". In einer Initiative arbeiten viele Menschen gemeinsam, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. In Afrika sind viele Länder besorgt darüber, dass sie vielleicht nicht ausreichend mit Impfstoffen versorgt werden.

Wörter-Buch

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • Welt-Gesundheits-Organisation

    In der Welt-Gesundheits-Organisation sind fast alle Länder der Welt Mitglied. Die Abkürzung ist WHO, nach dem englischen Namen "World Health Organization". Die WHO hat die Aufgabe, weltweit Krankheiten zu bekämpfen und die Gesundheit zu verbessern. Die WHO arbeitet eng mit den Vereinten Nationen zusammen. Die Vereinten Nationen werden auch UNO genannt.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch