Nachrichten in
Einfacher Sprache


Forscher warnen: In Zukunft mehr Hitze-Tote in Europa

Extreme Hitze ist lebens-gefährlich. Auch in Europa wird es wegen dem Klima-Wandel immer heißer. Eine neue Studie sagt: Bis zum Jahr 2100 könnten 2,3 Millionen Menschen deshalb sterben.

Audio herunterladen
Ein Thermometer vor blauem Himmel zeigt knapp 40 Grad Celsius an.
Forscher warnen vor mehr Toten durch extreme Hitze in Europa. (picture alliance / onw-images / Marius Bulling)
In den Ländern am Mittel-Meer wird es noch heißer. In Europa sind das zum Beispiel die Länder Spanien, Italien und Griechenland. Die Forscher sagen: Das Mittel-Meer erwärmt sich schneller als der Rest der Welt. Und viele Wohnungen sind schon älter. Um die Menschen zu schützen, braucht man mehr Klima-Anlagen und Grün-Flächen in den Städten. Und es muss etwas gegen den Klima-Wandel gemacht werden.
Auch extreme Kälte ist lebens-gefährlich. Zur Zeit sterben in Europa noch mehr Menschen wegen Kälte als wegen Hitze. Die Forscher sagen: Durch den Klima-Wandel sterben in Zukunft weniger Menschen wegen Kälte. Aber trotzdem wird es wohl insgesamt mehr Tote geben, weil viel mehr Menschen wegen Hitze sterben.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Hitze-Welle

    Von einer Hitze-Welle spricht man, wenn es mehrere Tage hintereinander ungewöhnlich lange sehr heiß ist.

  • Mittel-Meer

    Das Mittelmeer ist ein Meer zwischen Europa, Afrika und Asien. Am Mittel-Meer liegen viele Länder, zum Beispiel: Spanien, Italien, Griechenland und Ägypten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen