
Häusliche Gewalt bedeutet: Die Gewalt findet innerhalb von einer Familie statt. Oder innerhalb von einer Partnerschaft. Zum Beispiel, wenn ein Mann seine Frau schlägt oder sie bedroht. Manchmal ist es auch eine ehemalige Partnerin.
In dem Bericht steht: Letztes Jahr gab es mehr als 240.000 Opfer von häuslicher Gewalt. Das sind mehr als im Jahr davor. Die meisten Fälle gab es in Partnerschaften. Die meisten von den Tätern sind Männer. Und die meisten von den Opfern sind Frauen.
In dem Bericht stehen zum ersten Mal auch die Fälle von Gewalt gegen Kinder und anderen Menschen in den Familien. Die Täter sind zum Beispiel Eltern oder Groß-Eltern.
Die Innen-Ministerin von Deutschland heißt Nancy Faeser. Sie hat gesagt: Häusliche Gewalt ist Alltag in Deutschland. Gewalt sind nicht nur Schläge. Auch Psycho-Terror ist schon Gewalt. Die Familien-Ministerin heißt Lisa Paus. Sie hat gesagt: Wir brauchen mehr Frauen-Häuser und mehr Beratungs-Stellen. Frauen müssen überall in Deutschland Hilfe finden.
