Mehr Geld für Müll-Männer

Kranken-Schwestern, Bus-Fahrer und Müll-Männer bekommen bald mehr Geld. Sie alle gehören zum öffentlichen Dienst. Viele von ihnen haben in letzter Zeit gestreikt. Jetzt haben die Chefs ihnen mehr Lohn versprochen.

Audio herunterladen
Ein Mitarbeiter der aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover wirft am 16.01.2014 in Hannover (Niedersachsen) Sperrmüll auf einen Müllwagen. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Ein Müll-Mann bei der Arbeit (Bild: Julian Stratenschulte / dpa). (Julian Stratenschulte/dpa)
Streiken bedeutet: aus Protest nicht zur Arbeit gehen. Im öffentlichen Dienst haben in den letzten 2 Wochen viele Angestellte gestreikt. Zum Beispiel haben auch Bus- und Bahn-Fahrer gestreikt. An diesen Tagen sind dann keine Busse gefahren.
Den Streik hat eine Gewerkschaft organisiert. Die Gewerkschaft heißt Verdi. Jetzt hat sich Verdi mit den Chefs von den Angestellten geeinigt. Die Chefs haben versprochen, mehr Lohn zu zahlen: jeder Angestellte soll mindestens 90 Euro mehr im Monat bekommen. Der neue Lohn gilt schon ab dem 1. März. Das heißt, die Angestellten bekommen das Geld für den letzten Monat nachträglich.
Außerdem bekommen alle Angestellten etwas mehr Urlaub. Auch für das nächste Jahr haben sich die Chefs und die Gewerkschaften schon geeinigt. Dann wird der Lohn noch etwas weiter steigen. Der neue Lohn gilt für alle Angestellten, die bei der Stadt oder beim Bund arbeiten.

Wörter-Buch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Lohn / Gehalt

    Lohn oder Gehalt ist das Geld, das man für seine Arbeit bekommt. Die meisten Arbeiter und Angestellten bekommen ihren Lohn oder ihr Gehalt einmal im Monat aufs Bank-Konto.

zum Wörter-Buch