
Für die Reform wird auch die Verfassung geändert. Deshalb mussten 2 Drittel der Abgeordneten zustimmen. Die neuen Regeln gelten ab dem Jahr 2020. Damit bekommen die Länder deutlich mehr Geld von der Bundes-Regierung. Im Moment gibt es zwischen den Ländern eine andere Regelung. Reiche Länder müssen Geld an arme Länder abgeben.
Dafür darf die Bundes-Regierung dann mehr Sachen entscheiden, die vorher die Länder entschieden haben. Zum Beispiel beim Thema Autobahn. Dafür ist dann nur noch die Bundes-Regierung zuständig. Außerdem darf der Staat mehr kontrollieren, was mit dem Geld in den Ländern passiert. Die Parteien Die Linke und Die Grünen finden die neuen Regeln schlecht.