Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Geld für Bundes-Länder

Der Bundestag hat für eine wichtige Reform gestimmt. Damit ändert sich das Verhältnis vom Staat zu den Bundes-Ländern. Es geht vor allem um mehr Geld für die Bundes-Länder.

Audio herunterladen
Das Plenum des Deutschen Bundestages
Der Bundes-Tag in Berlin hat über wichtige Regeln abgestimmt. (picture alliance / dpa / Wolfgang Kumm)
Für die Reform wird auch die Verfassung geändert. Deshalb mussten 2 Drittel der Abgeordneten zustimmen. Die neuen Regeln gelten ab dem Jahr 2020. Damit bekommen die Länder deutlich mehr Geld von der Bundes-Regierung. Im Moment gibt es zwischen den Ländern eine andere Regelung. Reiche Länder müssen Geld an arme Länder abgeben.
Dafür darf die Bundes-Regierung dann mehr Sachen entscheiden, die vorher die Länder entschieden haben. Zum Beispiel beim Thema Autobahn. Dafür ist dann nur noch die Bundes-Regierung zuständig. Außerdem darf der Staat mehr kontrollieren, was mit dem Geld in den Ländern passiert. Die Parteien Die Linke und Die Grünen finden die neuen Regeln schlecht.

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Verfassung

    Das deutsche Grund-Gesetz heißt auch Verfassung. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln eines Landes. Die Verfassung gibt vor, wie das Land funktioniert. Und sie gibt auch vor, welche Rechte und welche Pflichten die Menschen im Land haben. Eine Verfassung sieht aber in jedem Land anders aus. In Deutschland heißt die Verfassung Grund-Gesetz.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen