
In dem Gesetz steht zum Beispiel: Arme Familien können 150 Euro bekommen, wenn ein Kind in die Schule kommt. Bisher waren es 100 Euro. Von dem Geld können die Eltern Schul-Sachen kaufen. Vorher haben viele Familien gesagt: 100 Euro reichen nicht. Schul-Ranzen, Bücher, Hefte und Stifte kosten zusammen viel mehr.
Das Geld hat einen schwierigen Namen. Es heißt Bildungs- und Teilhabe-Paket. In dem Paket gibt es zum Beispiel auch Geld für Schul-Essen. Oder für Sport-Vereine und Nachhilfe-Unterricht.
Das Geld aus dem Teilhabe-Paket muss man beantragen. Das geht zum Beispiel beim Sozial-Amt oder beim Job-Center. Manche Politiker sagen: Der Antrag muss einfacher werden. Viele Familien bekommen kein Geld, weil die Regeln umständlich sind.
Hier kann man herausfinden, wo man das Geld beantragen muss.
