Mehr für Menschen mit Behinderung tun

Bundes-Kanzlerin Angela Merkel möchte, dass mehr Menschen mit Behinderung eine Möglichkeit auf dem Arbeits-Markt bekommen.*

Audio herunterladen
Ein Ausschnitt aus dem Video von Merkel.
Die Bundes-Kanzlerin ruft zu mehr Respekt für Menschen mit Behinderung auf. (Screenshot / Die Bundeskanzlerin)
Das hat sie in einem Video für das Internet gesagt. Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf Arbeit. Dabei können sie auch etwas lernen. Merkel will auch, dass es mehr Inklusion an Schulen gibt. Und sie will, dass die Hindernisse für Menschen mit Behinderung im Straßenverkehr und in Gebäuden weniger werden. Sie hat versprochen: Die Bundes-Regierung wird sich besonders darum kümmern. Sie sagt: Das ist mir persönlich sehr wichtig.
Merkel hat das gesagt, weil vor 10 Jahren die UNO-Behinderten-Rechts-Konvention in Deutschland in Kraft getreten ist. Darin stehen die wichtigsten Rechte für Menschen mit Behinderung. Das wichtigste Ziel von der Vereinbarung ist: Menschen mit Behinderung sollen gleich behandelt werden. Sie sollen überall mitmachen dürfen. Das nennt man Teilhabe.

*Diese Nachrichten-Meldung hat unsere Praktikantin mit Down-Syndrom, Natalie Dedreux, geschrieben. Redakteure vom Deutschlandfunk haben sie leicht bearbeitet.

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

zum Wörter-Buch