Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Frauen in Oscar-Akademie

Die Oscars sind die wichtigsten Film-Preise der Welt. Eine Organisation aus dem Land USA entscheidet, wer einen Oscar bekommt. Die Organisation will, dass mehr Frauen bei den Entscheidungen dabei sind.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Film-Preis Oscar.
In der Oscar-Akademie sind immer mehr Frauen. (dpa)
Die Organisation heißt Oscar-Akademie. Viele Mitglieder sind Filme-Macherinnen und Filme-Macher. Aber auch Schauspielerinnen und Schauspieler machen mit. In den letzten Jahren hat es viel Kritik an der Akademie gegeben. Denn die meisten Mitglieder waren Männer. Viele waren weiß und älter als 60 Jahre. Darum sagten manche Leute: Die Akademie interessiert sich zu wenig für Frauen und für Minderheiten.
Darum hat die Akademie jetzt mehr als 800 Menschen neu eingeladen. Davon sind mehr als die Hälfte Frauen. Und die Menschen kommen aus fast 60 Ländern. Auch die Sängerin Lady Gaga und die deutsche Schauspielerin Nina Hoss haben eine Einladung bekommen.
Wenn alle die Einladung annehmen, wären insgesamt 9.000 Menschen in der Akademie.

Wörter-Buch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen