Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Familien mit ausländischer Herkunft

In Deutschland leben viele Kinder mit ausländischen Eltern. Das Statistische Bundesamt hat ausgerechnet: In jeder 3. Familie kommen die Mutter oder der Vater oder beide Eltern aus dem Ausland.

Audio herunterladen
3 Kinder sitzen auf einem Sofa und lesen Bücher.
Kinder lesen Bücher (picture-alliance / dpa / Waltraud Grubitzsch)
Viele Kinder haben Eltern, die aus dem Ausland kommen. Das Statistische Bundesamt ist ein Amt für ganz Deutschland. Die Forscher dort haben sich die Zahlen über Familien mit Kindern herausgesucht. Sie haben ausgerechnet: In jeder 3. Familie kommen einer von den Eltern oder beide aus dem Ausland. Sie haben dabei auch die Eltern mitgezählt, die inzwischen längst deutsche Bürger geworden sind.
In diesen Familien lernen die Kinder oft 2 Sprachen: Deutsch und die Mutter-Sprache von ihren Eltern. Das kann ein Vorteil für die Kinder sein. Aber manche Kinder haben es auch schwerer. Zum Beispiel, wenn ihre Eltern gar nicht deutsch sprechen können.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen