
Viele Kinder haben Eltern, die aus dem Ausland kommen. Das Statistische Bundesamt ist ein Amt für ganz Deutschland. Die Forscher dort haben sich die Zahlen über Familien mit Kindern herausgesucht. Sie haben ausgerechnet: In jeder 3. Familie kommen einer von den Eltern oder beide aus dem Ausland. Sie haben dabei auch die Eltern mitgezählt, die inzwischen längst deutsche Bürger geworden sind.
In diesen Familien lernen die Kinder oft 2 Sprachen: Deutsch und die Mutter-Sprache von ihren Eltern. Das kann ein Vorteil für die Kinder sein. Aber manche Kinder haben es auch schwerer. Zum Beispiel, wenn ihre Eltern gar nicht deutsch sprechen können.
