Mehr Corona wegen Fußball-EM

Es gibt wegen der Fußball-Europa-Meisterschaft mehr Corona-Fälle. Denn bei den meisten Spielen waren viele 10.000 Menschen im Stadion mit dabei. Und viele haben zusammen gefeiert oder sind zusammen gereist. Das Gesundheits-Amt von der Europäischen Union sagt: Deswegen haben sich mehr als 2.500 Menschen angesteckt.

Audio herunterladen
Bei der EM waren viele Menschen in den Stadien erlaubt.
In den Stadien durften viele Menschen sein. Dort haben sich Fans angesteckt. (Sven Simon)
Das Gesundheits-Amt sagt: Das ist nicht überraschend. Auch die Welt-Gesundheits-Organisation sagt: Die EM ist ein Grund dafür, dass es wieder mehr Corona-Fälle in Europa gibt.
In dem Land Groß-Britannien gibt es wieder sehr viele Corona-Infektionen. Dort waren die Halb-Final-Spiele von der EM. In das Stadion in der Haupt-Stadt London durften 60.000 Menschen. Das finden viele nicht richtig. Sie sagen: Es sollte eigentlich nicht erlaubt sein wegen Corona. Denn die Menschen können keinen Abstand halten, wenn es so voll ist. Und viele Menschen haben im Stadion keine Maske getragen.
Im Halb-Finale hat Italien gegen Spanien gespielt und England gegen Dänemark. Italien hat gewonnen. Am Ende stand es gegen Spanien 4 zu 2 im 11-Meter-Schießen. England hat gegen Dänemark gewonnen mit 2 zu 1. Im Finale am Sonntag (11. Juli) spielt also Italien gegen England.

Wörter-Buch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch