Mehr Chefinnen

Die Bundes-Regierung will, dass es in großen Firmen mehr Chefinnen gibt. Bisher haben die meisten Firmen Männer als Chefs. Jetzt gibt es bald ein neues Gesetz. In dem Gesetz steht: In großen Firmen muss es Männer und Frauen als Chefs geben.

Audio herunterladen
HANDOUT - Eva Lotta Sjöstedt, CEO Karstadt Essen, (Foto vom 06.03.2014). Frauen sollen bei Karstadt bessere Chancen im Management erhalten. Die neue Chefin Eva-Lotta Sjöstedt will mehr weibliches Personal in Führungspositionen bringen. «Wenn ich zwei Kand
Eva Lotta Sjöstedt ist Chefin von der Firma Karstadt (Bild:dpa/Stephan Pick) (Karstadt/Stephan Pick/dpa ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit Urhebernennung)
Die neue Regel nennt man Frauen-Quote. Quote ist ein anderes Wort für Anteil. Frauen-Quote heißt, dass ein bestimmter Anteil der Chefs Frauen sein müssen. Im Gesetz steht: 30 Prozent der Chefs sollen Frauen sein. Das heißt: Wenn eine große Firma insgesamt 10 Chefs hat, dann müssen davon mindestens 3 Frauen sein.
2 Politiker haben das Gesetz zusammen vorbereitet: die Familien-Ministerin, Manuela Schwesig, und der Justiz-Minister, Heiko Maas. Beide sind in der Partei SPD. Die neuen Regeln gelten erst mal nur für ungefähr 100 große Firmen in Deutschland. Sie müssen in Zukunft mehr Frauen in ihre Aufsichts-Räte aufnehmen.
Familien-Ministerin Schwesig sagte: Freiwillige Vereinbarungen haben nichts gebracht. Deshalb machen wir jetzt ein Gesetz.
Manche Politiker finden es falsch, dass die Politiker den Firmen solche Vorschriften machen. Andere Politiker fordern noch strengere Regeln.

Wörter-Buch

  • Aufsichts-Rat

    Im Aufsichts-Rat sitzen die obersten Kontrolleure von einer Firma. Sie sollen aufpassen, dass in der Firma keine großen Fehler gemacht werden. In Aufsichts-Räten sitzen oft auch Politiker und Politikerinnen.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Frauen-Quote

    Eine Frauen-Quote ist eine Regel, die Frauen mehr Macht geben soll. Bisher sind die meisten Chefs in der deutschen Wirtschaft und in der Politik Männer. Frauen-Quoten haben das Ziel, das zu ändern. Die Grüne Partei hat zum Beispiel 2 Chefs. Die Partei hat entschieden: Es muss immer 1 Frau dabei sein. Bei den Grünen gibt es also eine Frauen-Quote für die Chef-Posten.

zum Wörter-Buch