Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Bio-Lebensmittel

Das Verbraucher-Ministerium hat die Menschen gefragt: Wie oft kauft ihr Bio-Lebensmittel ein? Das Ergebnis: Junge Menschen kaufen mehr Bio-Lebensmittel als im Jahr davor.

Audio herunterladen
ILLUSTRATION - Eine Frau kauft am Montag (19.07.2010) in München (Oberbayern) in einem Biomarkt ein. Foto: Marc Müller dpa/lby
Viele Lebensmittel sind im Supermarkt als Bio-Lebensmittel erhältlich (Foto: Marc Müller dpa/lby) (picture alliance / Marc Müller)
Bei Menschen unter 30 Jahren sind Bio-Lebensmittel beliebter. Der Unterschied zwischen Bio-Lebensmitteln und normalen Lebensmitteln ist: Die Bauern achten darauf, keine oder wenig Chemie zu benutzen, wenn sie die Lebensmittel anpflanzen. Bei Bio-Eiern achten die Bauern darauf, dass es den Hühnern gut geht. Oft kosten Bio-Lebensmittel etwas mehr als normale Lebensmittel.
Das Verbraucher-Ministerium hat viele Deutsche in jedem Alter gefragt: Wie oft kauft ihr Bio-Lebensmittel. Dabei ist herausgekommen: Mehr Menschen unter 30 Jahren kaufen häufig Bio-Lebensmittel - nämlich jeder vierte. Damit kaufen fast doppelt so viele junge Menschen Bio-Lebensmittel wie im Jahr davor. Die Umfrage hat auch gezeigt: Ältere Menschen kaufen weniger Bio-Lebensmittel.
Ilse Aigner ist die Bundes-Verbraucher-Ministerin. Sie hat dafür gesorgt, dass die Umfrage gemacht wird. Bei der Veröffentlichung von der Umfrage am Montag, 19. August, sagte sie: „Bio liegt weiter voll im Trend. Die Menschen schätzen die Qualität und den Geschmack der Produkte.“

Wörter-Buch

  • Bio-Eier

    Bio-Eier sind Eier von Bio-Bauern-Höfen. Dort bekommen die Hühner nur Bio-Futter. Und die Hühner haben mehr Platz im Stall als auf anderen Bauern-Höfen. Bio-Eier sind deshalb etwas teurer als andere Eier.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen