Nachrichten in
Einfacher Sprache


Portugal schützt Meer

Das Land Portugal hat ein Schutz-Gebiet im Meer vergrößert. Es liegt um die Insel-Gruppe Madeira. Portugal sagt: Es ist jetzt das größte Meeres-Schutz-Gebiet in Europa und im Nord-Atlantik.

Audio herunterladen
Die portugiesische Insel Madeira aus der Luft fotografiert.
Das ist die Insel Madeira, um die das Schutz-Gebiet liegt. (Screenshot Google Maps, erstellt am 7.8.2017)
Das Meer um Madeira ist sehr wichtig für viele Tier-Arten. Denn dort sind zum Beispiel Wale und wandernde Fische. Das sind Fische, die große Strecken schwimmen, zum Beispiel Lachse.
Madeira sagt: Alle Tier-Arten in dem Gebiet sind geschützt. Sie dürfen nicht gefischt werden. Außerdem darf niemand in dem Gebiet Roh-Stoffe abbauen, also zum Beispiel Öl fördern.

Wörter-Buch

  • Portugal

    Portugal ist ein Land in Süd-Europa. Es liegt am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Portugal heißt Lissabon. Portugal gehört wie Deutschland zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen