Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Ärzte wollen Künstliche Intelligenz benutzen

Künstliche Intelligenz ist eine Beschreibung für bestimmte Computer-Programme. Sie arbeiten oft mit besonders großen Daten-Mengen. Viele Menschen nutzen bei der Arbeit Künstliche Intelligenz. Auch viele Ärzte nutzen bereits Künstliche Intelligenz.

Audio herunterladen
Über die Schulter eines Arzts hinweg ist ein Tablet mit einem Röntgen-Bild zu sehen. Im Hintergrund grüne Krankenhaus-Bettwäsche.
In der Medizin wird Künstliche Intelligenz immer wichtiger. (picture alliance / Westend61 / RAY)
In einer Umfrage haben die meisten Ärzte und Ärztinnen gesagt: Künstliche Intelligenz ist eine Chance für die Medizin. Zum Beispiel gibt es Programme, die ganz viele Röntgen-Bilder angeschaut haben. Sie haben dabei gelernt, wie bestimmte Krankheiten auf den Bildern aussehen. Sie können Ärzten dabei helfen, diese Krankheiten bei neuen Patienten zu erkennen.
In der Umfrage haben viele Ärzte und Ärztinnen gesagt: Mit Künstlicher Intelligenz können wir leichter sagen, warum es unseren Patienten schlecht geht. Ungefähr jeder 5. Arzt in den Kranken-Häusern in Deutschland nutzt dafür bereits heute Künstliche Intelligenz.
Andere Programme können in Arzt-Praxen beim Papier-Kram helfen. Das sagt der Digital-Verband Bitkom, von dem die Umfrage kommt. Bitkom sagt: So bleibt mehr Zeit für die Versorgung der Patienten.
Viele Ärzte sagen aber auch: Wir brauchen strenge Gesetze, damit Künstliche Intelligenz wirklich nur Gutes macht.
Hinweis von der Redaktion: Im Moment gibt es technische Probleme. Deswegen kann man diese Meldung leider nicht als epub herunterladen. Wir bitten um Entschuldigung.

Wörter-Buch

  • Künstliche Intelligenz

    Künstliche Intelligenz ist eine Technik in Programmen für Computer, Mobil-Telefonen oder Maschinen. Programme mit Künstlicher Intelligenz können große Daten-Mengen verarbeiten. Sie können auch Muster erkennen und Aufgaben lösen. Außerdem können die Programme wie ein Mensch lernen. Sie können auch Texte oder Musik schreiben. Künstliche Intelligenz nennt man auch KI. Das ist die Abkürzung der beiden Wörter.

  • Gesundheits-Vorsorge

    Gesundheits-Vorsorge bedeutet, dass Menschen auf ihre Gesundheit achten. Das kann unter Anderem heißen: sich gesund zu ernähren oder Sport zu machen. Vorsorge kann auch heißen, zu regelmäßigen Vorsorge-Untersuchungen zu einem Arzt oder einer Ärztin zu gehen. Ein anderes Wort für Vorsorge ist Prävention.

  • Computer-Programm

    Ein Computer-Programm soll Menschen dabei helfen, Aufgaben zu lösen. Mit Computer-Programmen kann man zum Beispiel schwierige Rechnungen machen. Oder man kann Briefe schreiben. Oder im Internet nach Informationen suchen. Programmierer und Programmiererinnen erfinden immer wieder neue Computer-Programme.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen