Nachrichten in
Einfacher Sprache


Preis "Bobby" für ARD-Sport-Experten Busemann und Instagram-Kanal #notjustdown

Der ARD-Sport-Experte Frank Busemann soll einen Medien-Preis bekommen. Der Preis heißt "Bobby". Er ist für Menschen, die sich für Menschen mit Behinderung einsetzen.

Audio herunterladen
Der ehemalige Zehn-Kämpfer Frank Busemann sitzt an einem Rand von einem Stadion und lächelt.
Der ehemalige Zehn-Kämpfer Frank Busemann (Michael Kappeler / dpa / Michael Kappeler)
Frank Busemann war ein deutscher Leichtathlet. Er hat bei den Olympischen Spielen im Zehn-Kampf die Silber-Medaille gewonnen. Heute ist er Sport-Experte im ARD-Fernsehen. Er ist auch bei Wettbewerben von Menschen mit geistiger Behinderung vor der Kamera.
Die Geschwister Marian und Tabea Mewes bekommen den Preis auch. Marian hat das Down-Syndrom. Die beiden haben einen Instagram-Kanal über ihr Leben. Der Instagram-Kanal heißt #notjustdown. Es geht um den Spaß in ihrem Leben. Aber es geht auch um die Probleme.
Der Preis "Bobby" ist nach dem 1. Preis-Träger Bobby Brederlow benannt. Er war ein Schau-Spieler mit Down-Syndrom. Er ist 2024 gestorben.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Down-Syndrom

    Down-Syndrom ist eine bestimmte Art von Behinderung. Die Behinderung ist angeboren, das heißt, man hat sie schon bei der Geburt. Die meisten Menschen mit Down-Syndrom haben eine leichte geistige Behinderung oder eine Lern-Behinderung. Außerdem haben viele Menschen durch das Down-Syndrom auch körperliche Probleme. Manche haben zum Beispiel einen Herz-Fehler, andere können nicht so gut hören oder sehen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen