Medaillen für Behinderten-Sportler

Athleten vom Deutschen Behinderten-Sport-Verband haben bei einem großen Wett-Kampf Medaillen gewonnen. Das war bei der Para-Leicht-Athletik-EM in Italien. Die Kugelstoßerin Birgit Kober hat sogar einen neuen Welt-Rekord aufgestellt.

Audio herunterladen
Die deutsche Kugelstoßerin Birgit Kober bei einem Wettkampf. Sie trägt ein schwarz-rotes Trikot und hält die Kugel in der linken Hand
Birgit Kober bei einem Wettkampf. Sie sitzt im Roll-Stuhl (picture alliance /dpa /Ralf Kuckuck /DBS-Akademie gGmbH)
Sie hat eine Weite von 11 Meter 20 geschafft. Birgit Kober hat nach dem Wett-Kampf gesagt: "Dass ich so weit stoßen kann, hat mich selbst überrascht. Ich freue mich wahnsinnig." Die Sportlerin sitzt im Roll-Stuhl.
Bei der EM haben auch andere deutsche Behinderten-Sportler Medaillen gewonnen. Zum Beispiel Katrin Müller-Rottgardt. Sie ist seh-behindert. Sie war beim 100-Meter-Lauf die Schnellste. Dafür hat sie die Gold-Medaille bekommen. Die Silber-Medaille hat auch eine Sportlerin aus Deutschland gewonnen.
Es gab noch mehr Medaillen für das Team. Zum Beispiel beim Weit-Sprung, beim 200-Meter-Lauf und beim Speer-Werfen.
Die Mannschaft hat bei der Europa-Meisterschaft insgesamt schon mehr als 30 Medaillen gewonnen.