Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kurze Stille im Radio: Der Sender MDR warnt vor den Plänen der AfD

Der Mittel-Deutsche Rundfunk ist ein öffentlich-rechtlicher Sender. Man nennt ihn auch MDR. Er macht macht Radio, Fernsehen und Angebote im Internet. Er sendet für die Bundes-Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. In Sachsen-Anhalt ist bald eine wichtige Wahl. Die Partei AfD sagt: Wenn wir gewinnen, schaffen wir den MDR ab.

Zu sehen ist ein Gebäude des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) in der Stadt Halle in dem Bundesland Sachsen-Anhalt.
Der Sender MDR.hat sein Programm im Radio und Fernsehen kurz unterbrochen (Archivbild). (Jan Woitas/dpa)
Der MDR hat deshalb eine besondere Aktion in seinem Programm gemacht: Für einige Sekunden war der Bildschirm im Fernsehen schwarz. Im Radio war es kurz ganz still. Der MDR sagt: So wäre es, wenn es unseren Sender nicht mehr gibt.
Am 6. September wählen die Menschen in Sachsen-Anhalt ein neues Parlament. Das Parlament macht Gesetze und entscheidet über viele wichtige Dinge im Bundesland. In Umfragen liegt die AfD derzeit vorn. Die AfD sagt: Wenn wir die Regierung sind, wollen wir einen wichtigen Vertrag kündigen.
Der Vertrag heißt Rundfunk-Staatsvertrag. Er regelt die Arbeit von Sendern wie dem MDR. Der MDR sagt: Wenn der Vertrag gekündigt wird, ist ab 2029 in Sachsen-Anhalt Schluss. Der MDR sagt aber auch: Wir wehren uns und gehen dann vor Gericht.

Wörter-Buch

  • öffentlich-rechtlich

    In Deutschland gibt es viele öffentlich-rechtliche Radio- und Fernseh-Sender, zum Beispiel ARD, ZDF und Deutschlandfunk. Öffentlich-rechtlich bedeutet, dass die Zuschauer für die Sender Gebühren bezahlen. Andere Sender heißen Privat-Sender. Sie bekommen ihr Geld nur aus der Werbung.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen