Nachrichten in
Einfacher Sprache


Cormac McCarthy gestorben

Cormac McCarthy war ein berühmter Schriftsteller in dem Land USA. Hollywood hat viele seiner Bücher verfilmt. Jetzt ist er im Alter von 89 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Cormac McCarthy hat viele erfolg-reiche Romane geschrieben und dafür wichtige Preise erhalten. Welt-berühmt wurde er durch die Verfilmung von seinem Buch "Kein Land für alte Männer". Der Western hat 4 Oscar-Preise gewonnen.
Die Geschichten von McCarthy sind alle sehr düster: Er erzählt von Gewalt, Schmerz und Verlust. Und er glaubt, dass den Menschen nichts Gutes in der Welt erwartet. Und dass der Mensch daran auch nichts ändern kann.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen