Nachrichten in
Einfacher Sprache


Max Greger ist tot

Max Greger war ein berühmter deutscher Musiker. Er hat die Melodie für eine Sport-Sendung aufgenommen. Die Sendung heißt „Das aktuelle Sportstudio". Jetzt ist Max Greger im Alter von 89 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Zu sehen ist Max Greger, und er spielt gerade Saxophon
Der Musiker Max Greger ist gestorben. (picture-alliance / dpa / Istvan Bajzat)
Max Greger konnte viele Sachen gut. Er konnte Saxophon und Klarinette spielen. Er machte viel Jazz-Musik. Er war auch ein Dirigent, und er hat viele Schall-Platten aufgenommen. Er ist in der ganzen Welt aufgetreten. Er ist mit vielen berühmten Musikern aufgetreten, zum Beispiel mit Louis Armstrong. Das war ein schwarzer Sänger, der welt-bekannt war.
Max Greger hat Jazz und Schlager-Musik gemacht. Er konnte beides. Seine berühmteste Melodie ist die für das „Sport-Studio". Er hat diese Melodie zwar nicht selbst komponiert. Aber er hat sie mit seiner Band aufgenommen. Das war schon vor vielen Jahren. Aber die Musik wird bis heute jedes Mal gespielt, wenn die Sendung anfängt. Max Greger hat einmal gesagt: „Meine berühmteste Nummer ist 23 Sekunden lang". Damit meinte er die Musik für das Sport-Studio. Denn sie dauert genau 23 Sekunden.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen