Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer Sport-Chef für Bayern München

Der Fußball-Verein Bayern München hat einen neuen Sport-Vorstand. Max Eberl übernimmt das Amt. Damit ist er mit-verantwortlich für den sportlichen Erfolg von Bayern München.

Audio herunterladen
Max Eberl steht im Stadion von Bayern München
Max Eberl ist neuer Sport-Chef in München. (Sven Hoppe / dpa)
Max Eberl war schon Sport-Chef bei anderen Vereinen. Zuletzt war er bei dem Verein RB Leipzig. Der Verein spielt wie Bayern München in der Fußball-Bundes-Liga. RB Leipzig hat Max Eberl aber entlassen vor einem halben Jahr. Damals gab es schon Berichte, dass Max Eberl bei den Bayern der Sport-Vorstand wird.
Davor hatte der FC Bayern schon seinen alten Sport-Vorstand entlassen. Es war Hasan Salihamidzic. Der FC Bayern hat im Moment Probleme in der Bundes-Liga. Die Mannschaft hat einige Spiele verloren und ist nicht auf Platz 1 von der Tabelle. Deshalb hört der Trainer Thomas Tuchel auch zum Ende der Saison auf. Für Max Eberl heißt das : Er muss als erstes einen neuen Trainer suchen.

Wörter-Buch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Bayern München

    Der Fußball-Verein Bayern München ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die Mannschaft ist schon sehr oft Deutscher Meister geworden. In Europa hat sie mehrmals die Champions League gewonnen.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen