Nachrichten in
Einfacher Sprache


Vor 35 Jahren ist die Mauer durch Berlin geöffnet worden

In der Stadt Berlin hat es eine große Gedenk-Feier gegeben. Vor 35 Jahren ist die Mauer in Berlin geöffnet worden. Das war am 9. November 1989. Man sagt auch: Die Mauer ist gefallen. Die Mauer hat Berlin in 2 Teile geteilt.

Audio herunterladen
Ein Foto von 1989: junge Menschen sitzen in Berlin auf der Mauer. Sie schunkeln und freuen sich.
Ein Foto von 1989: Junge Menschen in Berlin feiern auf der Mauer. (picture-alliance / dpa / Peter Kneffel)
Auf jeder Seite von der Mauer ist ein deutscher Staat gewesen. Auf der einen Seite von der Mauer die Bundes-Republik Deutschland. Auf der anderen Seite war die DDR. Das steht für Deutsche Demokratische Republik. Die Regierung in der DDR hat die Mauer bauen lassen. Sie wollte nicht, dass die Bürgerinnen und Bürger einfach die DDR verlassen können.
Die Menschen in der DDR wollten das ändern. Sie haben immer wieder protestiert. Dann hat die Regierung von der DDR gesagt: Die Menschen dürfen auch auf die andere Seite von der Mauer. Darüber haben sich die Menschen in den beiden deutschen Staaten sehr gefreut. Sie haben sich oben auf die Mauer gesetzt und gefeiert.
Jetzt gibt es nur noch einen deutschen Staat: Die Bundes-Republik Deutschland. Die Öffnung von der Mauer war der Start von der Wieder-Vereinigung. Das ist in Berlin gefeiert worden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Berliner Mauer

    Die Stadt Berlin war früher in 2 Teile geteilt. Mitten durch Berlin verlief eine Mauer. Ost-Berlin war die Hauptstadt von dem Land DDR. West-Berlin gehörte zu dem Land BRD, also zu West-Deutschland. Im Jahr 1961 ließen die Politiker der DDR die Mauer bauen. Die DDR-Bürger durften nicht mehr in den Westen fahren. Im Jahr 1989 haben die DDR-Politiker die Reise-Gesetze geändert. Die Menschen durften wieder über die Grenze gehen. Das war der Anfang zur Wieder-Vereinigung von Ost- und Westdeutschland. Soldaten haben die Mauer abgerissen. Heute stehen nur noch wenige Reste.

  • Mauer-Fall

    Der Mauer-Fall war im Jahr 1989. Am 9. November hat der Staat DDR seine Grenzen geöffnet. Die Grenze war eine Mauer. Deshalb sprechen die Menschen von Mauer-Fall. Bald danach haben sich die DDR und die Bundesrepublik Deutschland wieder-vereinigt. Das war im Jahr 1990.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen