
Das Kunst-Werk steht vor dem Brandenburger Tor. Es ist 30 Meter lang und ungefähr 3 Meter hoch. Es besteht aus Aluminium. Es sieht aus wie die Mauer, die früher Berlin geteilt hat. Aber früher war die Mauer aus Stein und Beton. Wenn Menschen an dem Kunst-Werk vorbeigehen, sehen sie manchmal eine feste Mauer. Manchmal können die Menschen auch hindurch-schauen.
Das Kunst-Werk ist von dem Künstler Hubertus Hamm. Er sagt: Die Menschen sollen sehen, wie groß die Mauer früher war. Die Mauer konnte Berlin aber nicht dauerhaft trennen. Daran soll das Kunst-Werk erinnern.
Die Mauer und ein Grenz-Zaun haben Berlin und ganz Deutschland in 2 Teile geteilt. Die Regierung von der DDR hat die Mauer gebaut. Deshalb konnten viele Menschen in der DDR nicht nach West-Deutschland reisen. Viele Menschen haben immer wieder gegen die DDR und die Mauer protestiert. 1989 hat die Regierung von der DDR die Mauer geöffnet.
