Mathematikerin gestorben

Maryam Mirzakhani war eine Professorin für Mathematik. Sie war sehr berühmt. Jetzt ist sie gestorben. Sie ist nur 40 Jahre alt geworden.

Audio herunterladen
Die Mathematikerin Maryam Mirzakhani in Seoul in dem Land Südkorea.
Maryam Mirzakhani war Mathematikerin. Sie hat einen wichtigen Preis gewonnen. (AFP Photo / The Seoul ICM 2014)
Maryam Mirzakhani hatte Krebs. Sie ist in Kalifornien gestorben. Das ist ein Bundes-Staat von dem Land USA. Dort hat sie an der Universität Stanford Mathematik unterrichtet. Mathematik ist die Wissenschaft von den Zahlen.
Maryam Mirzakhani ist in dem Land Iran geboren. Das war 1977. Später hat sie in der Stadt Teheran Mathe studiert. Viele Menschen sagen: Sie war die beste Mathematikerin auf der ganzen Welt. Sie hat schon als Schülerin viele Preise bekommen. Später hat sie den wichtigsten Preis in ihrem Fach gewonnen.
Der Preis heißt "Fields-Medaille". Der Name kommt von einem Mathematiker aus dem Land Kanada. Er hieß John Charles Fields. Den Preis gibt es seit 1936. Vor Maryam Mirzakhani haben ihn nur Männer gewonnen. Sie war die erste Frau.

Wörter-Buch

  • Universität

    An einer Universität lernen Studenten und Studentinnen. Sie studieren zum Beispiel Medizin, Wirtschaft oder Geschichte. Das kurze Wort für Universität heißt Uni. Eine Uni ist eine Hoch-Schule. Auf eine Uni kann man gehen, wenn man mit der Schule fertig ist. Meistens braucht man für die Uni ein Abitur.

  • Krebs

    Krebs ist eine schwere Krankheit. An der Krankheit kann man sterben. Wer Krebs hat, hat irgendwo in seinem Körper ein Geschwür. Das nennt man Tumor. Ein Tumor wächst im Körper. Die Ärzte können den Tumor herausschneiden. Sie können den Tumor auch mit Medikamenten bekämpfen.

  • Professor

    Professoren und Professorinnen nennt man die Forscher an einer Hoch-Schule. Sie erforschen verschiedene Wissenschaften. Und sie sind auch Lehrer: An den Hoch-Schulen unterrichten sie die Studenten.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch