Massen-Panik bei Fußball-Spiel

Bei einem Fußball-Spiel in dem Land Indonesien sind viele Menschen gestorben. Bei dem Spiel waren sehr viele Fans im Stadion. Nach dem Spiel sind die Fans auf das Spielfeld gerannt. Das ist nicht erlaubt.

Audio herunterladen
Fans tragen das Opfer am Spielfeldrand, daneben steht ein Polizist in gelber Warnweste mit einem Schild. Im Hintergrund auf dem rasen viele weitere Polizisten und eine Tribüne.
Fußball-Fans tragen einen verletzten Mann nach der Massen-Panik im Stadion. (Yudha Prabowo / AP / dpa )
Die Polizei wollte die Fans wegschicken und hat Tränen-Gas und Schlag-Stöcke benutzt. Deswegen hat es eine Massen-Panik gegeben. Mehr als 130 Menschen sind dabei gestorben.
Die Regierung von Indonesien sagt: Es war nicht richtig, dass die Polizei so brutal war. Sie hat den Polizei-Chef entlassen. Gegen viele andere Polizisten wird ermittelt. Der Fußball-Welt-Verband FIFA sagt: Tränen-Gas ist in den Fußball-Stadien verboten. Fußball-Fans auf der ganzen Welt sind schockiert. Der Europäische Fußball-Verband UEFA hat entschieden: Es gibt eine Schweige-Minute vor allen wichtigen Spielen.

Wörter-Buch

  • Panik

    Panik bedeutet große Angst. Wenn in einer großen Menschen-Menge Panik ausbricht, kann das gefährlich werden. Die Menschen versuchen dann, zu fliehen. Dabei können sie sich und andere verletzen.

  • Indonesien

    Indonesien ist ein großes Land in Asien. Es besteht aus vielen Inseln. Die Haupt-Stadt von Indonesien heißt Jakarta. In dem Land leben ungefähr 275 Millionen Menschen. Das sind mehr als 3-mal so viele wie in Deutschland. Die meisten Indonesier sind Muslime. In Indonesien sprechen die Menschen Indonesisch und viele andere Sprachen.

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

zum Wörter-Buch