Tote bei Massen-Panik

In Afrika gibt es ein wichtiges Fußball-Turnier. Es heißt "Afrika Cup". Vor einem Spiel hat es ein Unglück im Stadion gegeben. Mindestens 8 Menschen sind dabei gestorben.

Audio herunterladen
Menschen helfen den Opfern von einer Massen-Panik vor einem Stadion in der Stadt Janúnde in Kamerun.
Menschen helfen Verletzten. Im Stadion gab es eine Massen-Panik. (dpa/Thierry Noukeu)
Das Unglück passierte vor dem Spiel zwischen den Mannschaften aus Kamerun und den Komoren. Viele Menschen versuchten, ohne Ticket in das Stadion von der Stadt Jaunde in Kamerun zu kommen. Die Ordner haben deswegen die Eingangs-Tore geschlossen. Dadurch entstand eine Massen-Panik.
Das heißt: Alle wollten raus. Es gab ein schreckliches Gedränge. Menschen fielen hin und andere trampelten über sie. Einige wurden an Absperrungen gedrückt. 8 Menschen starben. Es gab viele Verletzte.
Der afrikanische Fußball-Verband hat gesagt: Es ist schrecklich, was passiert ist. Wir haben die Verantwortung. Die Afrika-Meisterschaft findet zum 2. Mal in Kamerun statt.

Wörter-Buch

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

zum Wörter-Buch