Nachrichten in
Einfacher Sprache


Massen-Grab in Kanada entdeckt

In dem Land Kanada haben Ermittler ein Massen-Grab entdeckt. In dem Massengrab waren die Leichen von 215 Kindern. Die Kinder stammen von Indigenen ab. Indigene ist ein anderes Wort für Ur-Einwohner.

Audio herunterladen
Der Regierungs-Chef von Kanada hat sich hingekniet.
In Kanada haben Behörden ein Massen-Grab mit Kinder-Leichen entdeckt. (The Canadian Press/AP Sean Kilpatrick)
Die kanadischen Behörden haben das Massen-Grab in der Nähe von einem Umerziehungs-Heim entdeckt. Es war zwischen 1890 und 1969 in Betrieb. Die Behörden haben damals die Jungen und Mädchen den Eltern weggenommen. Der Grund: Die Behörden wollten den Kindern ihre Kultur und ihre Sprache wegnehmen.
Das letzte Umerziehungs-Heim hat in Kanada 1996 geschlossen. 150.000 Jungen und Mädchen waren in den Heimen. Lehrerinnen und Lehrer haben die Kinder verprügelt und auch sexuell missbraucht. Mehr als 6.000 Kinder sind in den Heimen gestorben.
Der Regierungs-Chef von Kanada heißt Justin Trudeau. Er hat gesagt: Das ist sehr traurig. Als Vater kann ich mir nicht vorstellen, wie es ist, wenn mir jemand meine Kinder wegnimmt.

Wörter-Buch

  • Sexueller Missbrauch

    Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt, ihn oder sie an intimen Körper-Bereichen zu berühren oder mit ihm oder ihr Sex zu haben. Sexueller Missbrauch kann aber auch schon dort beginnen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen so berührt, dass es dem anderen Menschen unangenehm ist. Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs-Stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefon-Nummer ist 116 006.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Haupt-Stadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen