Die beiden Maskottchen erinnern japanische Manga-Comics. Manga ist das japanische Wort für Comic. Die beiden Maskottchen Trikots mit einem Karo-Muster. Dieses Karo-Muster ist im Logo der Spiele.
Die Maskottchen wurden von japanischen Schülern ausgewählt. 200.000 Schul-Klassen haben sich an der Auswahl beteiligt. Sie konnten zwischen 3 Maskottchen-Entwürfen wählen. Die beiden ausgewählten Maskottchen hat der Designers Ryo Taniguchi entworfen.
Die Olympischen Sommer-Spiele finden vom 24. Juli bis 9. August 2020 in Tokio statt.