Masken-Pflicht

Es gibt neue Regeln in der Corona-Zeit: In allen Bundes-Ländern müssen die Menschen an manchen Orten jetzt eine Maske vor Mund und Nase tragen. Zum Beispiel im Supermarkt oder in Bus und Bahn. Über diese und andere Corona-Regeln gibt es aber Streit.

Audio herunterladen
Zwei Menschen tragen einen selbst-gemachten Mund-Schutz.
Viele Menschen tragen jetzt einen selbst-gemachten Mund-Schutz. (imago images / Emmanuele Contini)
Die Regeln in der Corona-Krise machen die Bundes-Länder. Vor einigen Tagen haben alle Bundes-Länder gesagt: Es gibt keine Pflicht, eine Maske zu tragen - es gibt nur eine Empfehlung. Nach und nach haben die Bundes-Länder dann die Regeln geändert. Und jetzt sind die Masken in allen Ländern Pflicht. Das heißt: Wer die Masken an bestimmten Orten nicht trägt, muss eine Geld-Strafe bezahlen.
Ärztinnen und Ärzte sind besorgt. Sie sagen: Manche Menschen kaufen jetzt medizinische Masken. Wir brauchen diese Masken aber in den Kranken-Häusern und Arzt-Praxen. Sie glauben: Wenn jetzt alle eine Maske tragen müssen, gibt es zu wenige medizinische Masken für uns. Statt einer Maske darf man oft auch einen Schal vor dem Gesicht tragen. Im Kranken-Haus reicht das aber nicht.
Es gibt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich mit dem Virus beschäftigen. Sie heißen Virologen. Sie sagen: Wenn die Menschen alle Masken tragen, halten sie vielleicht keinen Abstand mehr zueinander. Es ist aber wichtig, auch mit Maske viel Abstand zu anderen Menschen zu halten. Sie sagen auch: Die Menschen müssen sehr vorsichtig mit den Masken sein. Denn das Virus kann nach dem Tragen an der Maske kleben. Wenn man die Maske abnimmt, muss man sie in die Waschmaschine oder in den Müll tun - und sich gut die Hände waschen.
Über die verschiedenen Masken haben wir in diesem Artikel vor einigen Wochen schon berichtet.
Es gibt noch mehr neue Corona-Regeln: Kleine Geschäfte haben wieder geöffnet und einige Schülerinnen und Schüler dürfen wieder zur Schule gehen. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat gesagt: Ich mache mir Sorgen, dass die Menschen das Virus jetzt nicht mehr ernst genug nehmen. Sie sagt: Das alles ist erst der Anfang der Corona-Krise. Wir müssen gut aufpassen, damit sich nicht bald wieder viel mehr Menschen anstecken.

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch