Nachrichten in
Einfacher Sprache


"Masken-Affäre" bei CDU und CSU

Die Parteien CDU und CSU haben im Bundestag zusammen eine Fraktion. Man nennt sie Unions-Fraktion. 2 Abgeordnete haben die Fraktion nun verlassen. Sie sollen in der Corona-Pandemie viel Geld mit Schutz-Masken verdient haben.

Audio herunterladen
Nikolas Löbel am Redner-Pult im Deutschen Bundestag
Nikolas Löbel im Deutschen Bundestag (dpa)
Am Anfang der Corona-Pandemie gab es in Deutschland zu wenige Schutz-Masken, vor allem für Ärztinnen, Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger. Deshalb hat die Bundes-Regierung versucht, viele Masken zu kaufen. Die 2 ehemaligen Unions-Abgeordneten heißen Georg Nüßlein und Nikolas Löbel. Sie sollen beim Masken-Kauf geholfen haben. Aber: Sie haben sich dafür eine Provision von den Masken-Händlern geben lassen. Das heißt: Sie haben mit der Not-Lage Geld verdient und ihre Position als Abgeordnete ausgenutzt.
Viele Menschen haben gesagt: Wenn man Abgeordneter für das Volk ist, darf man mit so einer Not-Lage kein Geld verdienen. Viele Politikerinnen und Politiker fordern nun neue Regeln für Abgeordnete.
Die beiden Unions-Politiker sind dann aus ihrer Fraktion und später aus ihrer Partei ausgetreten. Die Union will nun untersuchen, ob es noch mehr solcher Fälle in den Parteien gibt. Die so genannten "Masken-Affäre" ist ein großes Problem für das Image von der CDU und von der CSU. Denn in einigen Monaten ist Bundestags-Wahl - und am Wochenende Landtags-Wahlen in 2 Bundes-Ländern.

Wörter-Buch

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Abgeordnete

    Abgeordnete nennt man die Politikerinnen und Politiker in einem Parlament. Sie können die Regierung wählen und Gesetze beschließen. In einer Parlaments-Wahl entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wer ihre Abgeordneten sein sollen.

  • Fraktion

    Eine Fraktion ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen in einem Parlament. Fraktionen gibt es zum Beispiel im Bundestag und in den Landtagen. Meistens sind die Politiker von einer Fraktion alle aus derselben Partei.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen