Martin Walser ist gestorben

Martin Walser war ein bekannter deutscher Schriftsteller. Jetzt ist er gestorben. Walser ist 96 Jahre alt geworden.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Martin Walser in seinem Arbeits-Zimmer mit vielen Büchern.
Martin Walser ist gestorben. (picture alliance / dpa / Felix Kästle)
Walser hat viele Bücher geschrieben. Er hat zum Beispiel Romane, Gedichte und kurze Geschichten geschrieben. Walser hat auch Theater-Stücke und Hörspiele geschrieben. Wichtige Bücher von Walser heißen zum Beispiel "Ehen in Philippsburg" und "Ein fliehendes Pferd".
Martin Walser hat für seine Bücher viele Preise gewonnen. Walser hat zum Beispiel den Georg-Büchner-Preis gewonnen. Das ist der wichtigste Preis für deutsche Literatur. Er hat auch den Friedens-Preis vom Deutschen Buch-Handel erhalten. Martin Walser ist 1927 am Bodensee im Süden von Deutschland geboren worden. Er war mehr als 70 Jahre lang mit seiner Frau Käthe verheiratet. Er hatte 5 Kinder.
Der Bundes-Präsident heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat gesagt: Martin Walser war einer der wichtigsten deutschen Schriftsteller. Steinmeier hat auch gesagt: Walser war ein großartiger Mensch.

Wörter-Buch

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

  • Roman

    Ein Roman ist ein Buch. In dem Buch wird eine ausgedachte Geschichte erzählt. Es gibt Romane über einzelne Menschen oder über Gruppen von Menschen. Es gibt zum Beispiel Liebes-Romane und historische Romane. Dabei geht es dann darum, wie die Zeit früher war.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

zum Wörter-Buch