Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mars-Rover hat Probleme

Seit Februar ist der Rover mit dem Namen "Perseverance" auf dem Planten Mars. Vor Kurzem sollte der Rover Gestein aufsammeln. Das hat er nicht geschafft.

Audio herunterladen
Der Mars-Rover "Perseverance" steht auf dem roten Gestein auf dem Planeten Mars. Er sieht aus wie eine Art Gelände-Wagen mit sechs Rädern.
Der Mars-Rover "Perseverance" ist seit Februar auf dem Mars. (picture alliance / Newscom | NASA)
Die US-Raumfahrt-Behörde Nasa sagt, der Roboter hat ein Loch in den Boden gebohrt. Er hat aber kein Gestein eingesammelt. Das soll nun in den nächsten Tagen und Wochen geschehen.
"Perseverance" ist im Februar auf dem Mars gelandet. Seitdem hat sich das Fahrzeug rund einen Kilometer bewegt. Es ist jetzt in einem Gebiet mit sehr altem Gestein. Wissenschaftler vermuten, dass dort vor rund 3,5 Milliarden Jahren ein tiefer See war. Sie wollen herausfinden, ob es früher einmal Leben auf dem Mars gegeben hat.
Bis die Wissenschaftler die Proben selbst untersuchen können, dauert es noch Jahre. Erst in den 2030er Jahren wollen sie versuchen, die Proben auf die Erde zu bringen.

Wörter-Buch

  • Mars

    Der Mars ist ein Planet. Er ist manchmal als rötlicher Punkt am Himmel zu sehen. Deshalb wird der Mars auch der "Rote Planet" genannt.

  • NASA

    Die NASA ist die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA. Bei der NASA arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie erforschen den Welt-Raum.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen